Hüsch! Songs of Heimat

6. Oktober 2017 um 20:00 Uhr

Das Quartett aus Thüringen präsentiert traditionelle Musik aus dem Herzen Deutschlands und baut Brücken zwischen regionaler Tradition und weltmusikalischer Moderne. Regional sind die Quellen, die Sprache und das Instrumentarium, global ist das musikalische Selbstverständnis und die Sicht auf die eigenen Wurzeln.

Neben Geige, Banjo, Gitarre, Klavier und mehrstimmigem Gesang kommt vor allem die Thüringer Waldzither zum Einsatz, für deren Revival sich die Band einsetzt. Die musikalischen Einflüsse reichen von irischem Folk über Bluegrass bis hin zum Gospel. Markenzeichen des Quartetts sind ihre meist im thüringischen Dialekten gesungenen Lieder. Es sind Stücke mit viel Kraft und Feuer — und immer mit etwas augenzwinkernder Anarchie, die stets ehrlich und authentisch daherkommen.

HüSCH! spielt virtuose deutsche Folkmusik im neuen Gewand, fernab von Deutschtümelei und Brauchtumspflege. Mit viel Sensibilität und Sachverstand versuchen die Musiker traditionelle Lieder und Tänze aus ihrer Region zu entstauben, sie zeitgemäß, frisch und mitreißend zu interpretieren und damit ins 21. Jahrhundert zu transportieren. Das HüSCH!-Debüt-Album wurde vom Szene-Magazin Folker zur besten Deutsch-Folk-Scheibe seit Jahren gekürt und die zweite CD erhielt eine Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Für die Band ist diese Musik Teil der eigenen Identität und es ist ihr erklärtes Ziel, sie nicht einem unliebsamen Patriotismus oder dem Fernseh-Stadel zu überlassen. Sie ist in der Lage, eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Regionen Europas zu spiegeln, ein Plädoyer für die Hinwendung zu den eigenen Wurzeln, die ein wichtiger Halt in einer globalisierten Welt sind.

Mehr Informationen zu Hüsch gibt es unter www.songs-of-heimat.de

Karten gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096, e-mail: hagenow-info@hagenow.de. Vorbestellte und per Überweisung bezahlte Karten können ab 19.00 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

Rückblick: TV Schwerin berichtet...

6. Oktober 2017