„Haus der Ewigkeit“

11. Juli 2021 um 15:00 Uhr - 17. Oktober 2021 um 17:00 Uhr

© Foto: Marcel-Th. Jacobs, Berlin

Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004–2021. Eine Fotodokumentation von Marcel-Th. und Klaus Jacobs

Jüdische Friedhöfe zählen neben Synagogen und Mikwaot (rituelle Tauchbäder) zu den zentralen Einrichtungen von jüdischen Gemeinden; sie sind damit ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Alltagskultur. In ihnen spiegelt sich die große berufliche Vielfalt der einstigen jüdischen Bevölkerung und ihr sozialer Status wider: Industrielle, Bankiers und Kaufleute (überwiegend aus der Textilwirtschaft), Hoteliers, Handwerker, Landwirte, Arbeiter, Politiker, Rechtsanwälte, Rabbiner, Talmudgelehrte, Philosophen, Wissenschaftler, Mediziner, Schauspieler, Künstler und Sportler – hinter jedem Grabstein steht die Biographie eines Verstorbenen.

Marcel-Th. Jacobs erläutert als Mit-Initiator und Fotograf das Ziel der Ausstellung:  „Einen kleinen Teil unserer fotografischen Dokumentation von inzwischen 66 jüdischen Friedhöfen in Deutschland, Polen, der Ukraine und der Tschechischen Republik präsentieren wir Ihnen hier in unserer Ausstellung. Kurze Steckbriefe erläutern die örtlichen Gegebenheiten und Hintergründe der besuchten Friedhöfe.  Dabei geht es uns in erster Linie um die fotografische Erfassung dieser fast verloren gegangenen Sepulkralkultur und nicht um eine wissenschaftliche Erforschung.“

Die eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotografien, aufgenommen mit einer analogen Leica-Kamera, fangen die Atmosphäre auf den Friedhöfen ein. Viele spannende Details sind auf den 45 Aufnahmen zu entdecken, die von den Spuren des vergangenen jüdischen Alltags zeugen.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch Spenden des Freundeskreises zum Erhalt der jüdischen Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.jüdische-friedhöfe.de

Abbildung: Jüdischer Friedhof in Kraków (Foto: Marcel-Th. Jacobs, Berlin)

11. Juli 2021 um 15:00 Uhr
17. Oktober 2021 um 17:00 Uhr