Benefizkonzert

13. März 2022 um 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Um geflüchteten Menschen aus der Ukraine mit Spenden zu unterstützen, findet in der Alten Synagoge in Hagenow am Sonntag, den 13. März 2022 ab 15.00 Uhr ein Benefizkonzert statt. Das Team des Museums möchte mit der Veranstaltung ein musikalisches Zeichen der Solidarität und für den Frieden setzen. Vier junge Musikerinnen und Musiker aus Norddeutschland haben sich spontan zu einem Auftritt in Hagenow bereit erklärt und ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von klassischen und zeitgenössischen Komponisten zusammengestellt. Aufgeführt werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Erik Satie, George Gershwin und Louis Lewandwoski.

Daniel Sorour stammt aus einer musikalischen Familie, studierte Violoncello in Lübeck, Hannover und Frankfurt am Main. Seine Ausbildung rundete er mit Meisterkursen bei David Geringas, Arto Novas und Wolfgang Boettcher ab. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt auf der Kammermusik. Die Klarinettistin Clara Wigger und die aus Lettland stammende Gitarristin Victoria Samoilenko studieren an der Musikhochschule Lübeck. Beide gewannen Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Stefan Reißig studierte Schul- und Kirchenmusik in Rostock und Dresden. Seit 2014 ist er Kantor an der Stadtkirche in Hagenow.

Möglich wurde diese kurzfristige Aktion durch die Zusammenarbeit mit der Evangelische Kirchengemeinde Hagenow und der Agentin Kristina Patzelt. Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei. Die gesammelten Spenden kommen dem Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. zugute. Für den Besuch von Veranstaltungen gelten aktuell die 3G-Regeln.

13. März 2022