Sonderausstellungen
  • 14. März 2021 um 15:00 Uhr - 4. Juli 2021 um 17:00 Uhr at Alte Synagoge

    „Hier wie dort und anderswo.“ Naturbilder von Wolf Spillner

    Ob Seidenschwänze, Seeadler, Kraniche oder Nonnengänse – Wolf Spillner hat die Vielfalt der Vogelwelt mit seiner Kamera eingefangen. Auch Libellen, Schmetterlinge, Insekten und Amphibien hat der Schriftsteller und Naturfotograf ins rechte Licht gesetzt. Die Sonderausstellung in der Alten Synagoge zeigt einen Querschnitt durch sein fotografisches Schaffen der letzten Jahre.

  • 11. Juli 2021 um 15:00 Uhr - 17. Oktober 2021 um 17:00 Uhr at Alte Synagoge

    „Haus der Ewigkeit“

    Jüdische Friedhöfe zählen zu den zentralen Einrichtungen von jüdischen Gemeinden; sie sind damit ein wesentlicher Bestandteil der jüdischen Alltagskultur. Die eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotografien fangen die Atmosphäre auf den Friedhöfen ein. Viele Details sind auf den mehr als 40 Aufnahmen zu entdecken, die von den Spuren des vergangenen jüdischen Alltags zeugen.

    © Foto: Marcel-Th. Jacobs, Berlin
Aktuelles