Comic-Workshop: Geschichtsfenster

5. Februar 2024 um 9:00 Uhr - 9. Februar 2024 um 16:00 Uhr

Eine Woche lang lernen Kinder und Jugendliche spielerisch und technisch (Objekt-)Geschichten durch die Umsetzung in kurze Comicstrips in Szene zu setzen. Dadurch wird nicht nur die vergangene Geschichte aufgearbeitet, sondern auch die eigene moderne Alltagskultur neu erlebt und als Teil der zukünftigen Geschichte als solche erfahrbar gemacht. In den Schaufenstern der Innenstadt werden die Ergebnisse anschließend über ein halbes Jahr lang präsentiert und ausgestellt.

Der Workshop ist insgesamt für fünf Tage geplant, wobei sich die tägliche Workshopzeit auf 7-8 Stunden belaufen wird. Die Durchführung der Workshops ist in den Winterferien geplant. Vom 5. bis 9. Februar 2024 findet in den Räumlichkeiten des Museums und der Bibliothek statt. Dort begleiten ein professioneller Comiczeichner/Comiczeichnerin sowie das zur Verfügung gestellte Personal der Bündnispartner das Projekt. Die Gesamtworkshopzeit beträgt 40 Stunden. Ein Medienpädagoge dokumentiert das Geschehen. Projektpartner sind die Stadtbibliothek Hagenow, die Medienwerkstatt Sophie und das Projekt Integration der Evangelischen Kirchengemeinde Hagenow. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, den 22. Januar 2024 ab 15.30 Uhr im Museum Hagenow statt.

Das Projekt wird gefördert durch „Museum macht stark“ des Deutschen Museumsbundes und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Informationen gibt es bei Andrea Kaufmann: 03883/722042 oder a.kaufmann [ätt] hagenow.de

Beginn:
5. Februar 2024 um 9:00 Uhr