Die Grenzgänger

28. April 2023 um 20:00 Uhr

Die Grenzgänger kommen nach Hagenow in die Alte Synagoge und präsentieren ihr Programm „Ohne Freiheit will ich nicht sein“. Gekonnte Neuinterpretationen fröhlicher, kritischer und nachdenklicher Texte aus der Feder bekannter und unbekannter Autoren stehen im Mittelpunkt dieses Abends:
Ihre Lieder und Gedichte waren in aller Munde. Heinrich Heine, Salomon Hermann von Mosenthal, Andreas Jeitteles, Rideamus, Werner Richard Heymann und Robert Gilbert. Ihre Gemeinsamkeit war ein jüdischer familiärer Hintergrund. Die Grenzgänger wandeln auf den Spuren deutsch-jüdischer Autoren vor 1933 (!) und entreißen so manch schillernde Lied-Perle dem Vergessen. Zu Wort kommt auch der 18-järige Karl Marx, der hunderte von Liedtexten verfasste, und natürlich Wolfgang Steinitz, dessen „Volkslieder demokratischen Charakters“ maßgeblich für das deutsche Folk-Revival der 70er und 80er Jahre verantwortlich ist.
Dass der Abend dabei auch musikalischen Hochgenuss bietet, dafür sorgen „Die Grenzgänger“, die seit 35 Jahren akustische Musik auf höchstem Niveau spielen und deren Konzerte von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert werden. Mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren schaffen sie einen ganz eigenen Klangkosmos!

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096, e-mail: hagenow-info@hagenow.de. Vorbestellte und per Überweisung bezahlte Karten können ab 19.00 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

28. April 2023