Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. Hagenower Wandelkonzert: Gedenktage

12. November 2023 um 14:00 Uhr

Am 10. November 1943 wurden drei katholische Priester und ein evangelischer Pastor aus Lübeck durch das Fallbeil getötet. Die Gründe für ihre Tötung waren ihre öffentlichen  Äußerungen zu den Unrechtstaten des NS-Regimes. Einer der drei Priester war Johannes Prassek. Er wurde in der Hagenower Stadtkirche getauft und wirkte vor seinem Amtsantritt in Lübeck als Kaplan in Wittenburg.

Am 9. November 1938 fand die Reichspogromnacht statt. Diese beiden Gedenktage, die sich in diesem Jahr zum 80. bzw. zum 85. Male jähren, sollen als Wandelkonzert musikalisch zwischen der katholischen St. Elisabeth-Kirche und der Alten Synagoge bedacht werden.

Zwischen beiden Konzerten soll Zeit für Begegnungen, Gespräche und Austausch sein.

14.00 Uhr

kath. Kirche St. Elisabeth (Bahnhofstraße 35, 19230 Hagenow)
Konzert für Sopran, Bariton, Chor und Kammerorchester
Musik von Max Reger, Johannes Brahms, Flor Peeters und anderen

17.00 Uhr

Alte Synagoge (Hagenstraße 48, 19230 Hagenow)
Konzert für Sopran, Bariton, Chor und Kammerorchester
Musik von Louis Lewandowski, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Bruch

Ausführende:
Felizia Frenzel, Sopran
Ralf Schlotthauer, Bariton
Sabine Tkaczick, Klavier
Rostocker Kammerorchester
Ökumenischer Chor Hagenow
Leitung: Kantor Stefan Reißig

Eintrittskarten zu 12,00 € sind ab dem 2. Oktober in
der Hagenow-Information erhältlich.

Zurück

Details

Datum:
12. November 2023
Zeit:
14:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Katholische Kirche & Alte Synagoge