Finissage mit Jazzebo

22. Oktober 2023 um 15:00 Uhr

Zur feierlichen Finissage der Ausstellung „Ansichtssachen“ spielt die mecklenburgische Jazzband „Jazzebo“ in der Alten Synagoge. Die großformatigen Fotografien rücken die oft unsichtbaren Arbeiten ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in Museen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Entstanden ist die Ausstellung im Volkskundemuseum Schönberg unter Federführung von Olaf Both während der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit dem Fotografen Heiko Preller entwickelte er ein Konzept, um der Öffentlichkeit einen Eindruck von der unabdingbaren Unterstützung durch die Ehrenamtlichen zu vermitteln.

Zur feierlichen Verabschiedung der Ausstellung lässt Preller es sich nicht nehmen und spielt selbst das Schlagzeug. Zusammen mit Lukas Kowalski an der Gitarre und Bernhard Hotz am Kontrabass setzt er mit entspanntem, groovigem Jazz den musikalischen Rahmen des glanzvollen Endpunktes dieser gelungenen Ausstellung. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

22. Oktober 2023