Ansichtssachen. Fotografien von Heiko Preller

9. Juli 2023 um 15:00 Uhr - 22. Oktober 2023 um 17:00 Uhr

Die oft unsichtbaren Arbeiten ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in Museen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken: Das ist das erklärte Ziel der Sonderausstellung „Ansichtssachen“, die am Sonntag, den 9. Juli 2023 um 15.00 Uhr im Rahmen einer Vernissage in der Alten Synagoge Hagenow eröffnet wird und bis zum 22. Oktober 2023 zu sehen ist. Rund zwei Dutzend liebevoll inszenierte Porträts von Ehrenamtlichen, die in alter und neuer Arbeitskleidung mit Ausstellungsstücken posieren, geben Einblicke ihre vielfältigen Tätigkeiten – Schlagworte wie „Rechenzentrum“, „Stilikone“ oder „Mähroboter“ verweisen mit einem Augenzwinkern auf die vielfältigen Tätigkeiten im Museumsalltag.

Entstanden ist die Ausstellung im Volkskundemuseum Schönberg unter Federführung von Olaf Both während der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit dem Fotografen Heiko Preller entwickelte er ein Konzept, um der Öffentlichkeit einen Eindruck von der unabdingbaren Unterstützung durch die Ehrenamtlichen zu vermitteln. Gleichzeitig zeugen die Fotografien von der Begeisterung der Menschen für das kulturelle Erbe ihrer Region und die kulturhistorischen Exponate im Museum.

9. Juli 2023 um 15:00 Uhr
22. Oktober 2023 um 17:00 Uhr