»Augenblick« Künstlerinnen in und aus Mecklenburg

5. März 2023 um 15:00 Uhr - 2. Juli 2023 um 17:00 Uhr

Mit der Sonderausstellung „Augenblick“ rückt die Stiftung Mecklenburg weibliches Kulturschaffen in Mecklenburg der letzten einhundert Jahre in den Fokus einer Sonderausstellung, die vom 5. März 2023 bis zum 2. Juli 2023 in der Alten Synagoge in Hagenow zu sehen ist. Die rund dreißig originellen und ausdrucksstarken druckgrafischen Werke von zwölf Künstlerinnen, die in Mecklenburg tätig waren oder sind, stammen aus der Sammlung der Stiftung.
Einige der Künstlerinnen der älteren Generation sind in der Kunstgeschichte des Landes noch immer wenig bekannt, so Anna Saur, Helene Dolberg oder Tisa von der Schulenburg. Sie vertreten jene Generation, denen der Zugang zu den Kunstakademien vor 1918 noch verwehrt war. Heute lebende Künstlerinnen wie Inge Jastram, Britta Matthies oder Antje Fretwurst-Colberg vertreten in der Kunstszene des Landes wichtige und anerkannte Positionen. Mit Arbeiten von ihnen sowie von Katrin Lau, Bützow und Prof. Ruth Tesmar konnte die Stiftungssammlung in jüngster Zeit erweitert werden.
Zur Vernissage lädt das Museum Hagenow am Sonntag, den 5. März 2023 um 15.00 Uhr in die Alte Synagoge ein. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

5. März 2023 um 15:00 Uhr
2. Juli 2023 um 17:00 Uhr