„Hier wie dort und anderswo.“ Naturbilder von Wolf Spillner

14. März 2021 um 15:00 Uhr - 4. Juli 2021 um 17:00 Uhr

Seit März hängt die Ausstellung „Hier wie dort und anderswo“ mit Naturbildern des Fotografen Wolf Spillner in der Alten Synagoge und bisher konnte sie niemand ansehen. Um die Fotografien dennoch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, gibt es nun die STADTSAFARI: Ab dem 26. April 2021 taucht bis Ende Juni jeweils eine Woche lang jeden Montag eine farbenfrohe Fotografie von Wolf Spillner aus der Ausstellung in einem Schaufenster in Hagenows Innenstadt auf. Wer in den nächsten zehn Wochen alle Tierfotos entdeckt und bis zum 2. Juli 2021 eine Liste mit Motiv und Fundort beim Museum einreicht, kann einen Ausstellungskatalog von Wolf Spillner gewinnen, der in diesem Jahr erschienen ist.

Hier kann der Aktionsbogen heruntergeladen werden: Tiersafari2-1

Übrigens: Der Katalog zur Ausstellung kann auch in der Hagenow-Information erworben werden.
Kontakt: 03883/729096 oder hagenow-info@hagenow.de

Ob Seidenschwänze, Seeadler, Kraniche oder Nonnengänse – Wolf Spillner hat die Vielfalt der Vogelwelt mit seiner Kamera eingefangen. Auch Libellen, Schmetterlinge, Insekten und Amphibien hat der Schriftsteller und Naturfotograf ins rechte Licht gesetzt. Die Sonderausstellung in der Alten Synagoge zeigt einen Querschnitt durch sein fotografisches Schaffen der letzten Jahre.

Über drei Jahrzehnte war Spillner in Wendisch-Grambow zuhause, arbeitete als Journalist und schrieb mehr als 20 Bücher für Kinder und Erwachsene. Mittlerweile hat er sich in Ludwigslust und Umgebung eine Heimat erschlossen und sich wieder zunehmend der Natur- und Tierfotografie gewidmet.

Auf dem Fahrrad und mit dem Kajak bereiste er Nordamerika, den Norden Skandinaviens und die Weiten Neuseelands und Jakutiens. Mit viel Geduld und einem meisterhaften Gespür für Farben und den richtigen Moment entdeckte er ebenso die natürlichen Wunder norddeutscher Landstriche. Seine Bilder laden zum Entdecken, Staunen und Verweilen ein – gleichzeitig machen sie Lust, die abwechslungsreichen Schätze der Flora und Fauna in der Nähe wie in der Ferne nachzuspüren.

14. März 2021 um 15:00 Uhr
4. Juli 2021 um 17:00 Uhr