Internationaler Museumstag 2022

15. Mai 2022 um 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

In Deutschland gibt es mehr als 6.500 Museen. Um auf ihre thematische Vielfalt in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen, wurde 1977 der Internationale Museumstag ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet der bundesweite Aktionstag am Sonntag, den 15. Mai 2022 statt. Auch das Team des Museums und der Alten Synagoge bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen und museumspädagogischen Aktionen an:

14 Uhr                  Führung „Jüdisches Leben in und um Hagenow“ (Alte Synagoge)

15 Uhr                  Führung „Waldglas in Mecklenburg“ (Museum)

14 bis 17 Uhr     Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene „Mit Brief und Siegel“ (Museum)

14 bis 17 Uhr     die AG Eisenbahngeschichte präsentiert ihre Arbeit (Museum)

Neben der neuen Dauerausstellung im Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend zur Regional- und Stadtgeschichte und der Dauerausstellung zu Spuren jüdischen Lebens in Westmecklenburg und Hagenow im Hanna-Meinungen-Haus ist zudem die aktuelle Sonderausstellung „Reflexionen“ mit Holz- und Linolschnitten von Wilko Haensch in der Alten Synagoge zu sehen.

Anlässlich des Internationalen Museumstages gilt der halbe Eintritt; die Führungen sind kostenlos. Das Museum und die Alte Synagoge sind an diesem Tag regulär von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

15. Mai 2022

Museum und Alte Synagoge