Gesprächsabend: Metallene Kunst II

13. Mai 2022 um 19:00 Uhr

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hagenow führt die Vortragsreihe „Kreuz- und Quergespräche“ fort. Kunstobjekte aus Metall in Hagenow stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt. Nach dem ersten, erfolgreichen Vortragsabend in der Alten Synagoge über die restaurierte Grabstätte der Familie Stock im Februar geht es nun um die Kronleuchter der Hagenower Stadtkirche.

Das Gotteshaus beherbergt vier historische Messingleuchter aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die nun restauriert und wieder zum Strahlen gebracht werden sollen. Sie sind jedoch nicht nur kunsthandwerkliche Zeugnisse erster Güte: Viele Geschichten und Rätsel ranken sich um dieses metallene Kulturgut: Was haben etwa ein englisches Testament, 42 Buchen, ein Töpfer, eine Leichenpredigt, Waldglas und die Metropole London mit den Kronleuchtern in Hagenow zu tun?

Antworten auf diese Fragen gibt es bei einem kurzweiligen Vortragsabend am 13. Mai 2022 um 19.00 Uhr in der Alten Synagoge, den Museumdirektor Henry Gawlick und Kantor Stefan Reißig gemeinsam gestalten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Restaurierung der Leuchter gebeten.

13. Mai 2022