Internationaler Museumstag

19. Mai 2019 um 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Anlässlich des Internationalen Museumstags öffnet auch das Museum für Alltagskultur der Griesen Gegen seine Türen. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr unsere neue Dauerausstellung.

In drei vollständig neu gestalteten Räumen bietet sie Einblicke in den Natur- und Kulturraum der Griesen Gegend, die Vor- und Frühgeschichte der Region mit den prunkvollen Funden aus den Hagenower Fürstengräbern sowie die Regional- und Stadtgeschichte von der slawischen Besiedlung bis zum Leben in Hagenow bis 1800.

Die Maschinenfabrik Fischer & Havemann, die Dampfmaschine und eine Ausstellung der Arbeitsgruppe Eisenbahngeschichte sowie die Angestelltenwohnung im Haus des Ratsdieners Rick sind natürlich auch wieder zu besichtigen.

Um 15.00 Uhr gibt es eine kostenlose Führung durch die neue Dauerausstellung mit Museumsdirektor Henry Gawlick sowie Kaffee und Kuchen. Anlässlich des Museumstags 2019 gilt ein ermäßigter Eintrittspreis.

Die Alte Synagoge bleibt an diesem Tag geschlossen.

19. Mai 2019

Museum Hagenow