Weihnachtskonzert: Duo Cassard

2. Dezember 2022 um 20:00 Uhr

Zwei Virtuosen laden mit ihrem Programm „Cassard Pastorale“ ein auf eine Reise durch das weihnachtliche Europa. Mit Instrumenten wie Akkordeon, Dudelsack, Nyckelharpa, Bombarde und Orgel stimmen sie eine vielstimmige Hymne an die Nacht aller Nächte an

Johannes Mayr und Christoph Pelgen haben sich auf die Suche gemacht nach Weihnachtsliedern unserer europäischen Nachbarn. In einer Gegenüberstellung zum eigenen Liedgut ist eine aufregende Zusammenstellung paneuropäischen Kulturguts herausgekommen, die sich hören lassen kann.

Hymnische Bombarden-Fanfaren mischen sich mit Orgelklängen zum elektrisierenden Gloria in Excelsis Deo, ein melancholisches Chalumeau findet im filigranen Strich der Nyckelharpa einen Bruder im Geiste, Dudelsack und Akkordeon lassen einen staunen angesichts der Klangfülle, die vergessen lässt, dass hier nur zwei Musiker aufspielen, und nicht ein vielköpfiges Orchester! Neben der Vielzahl an Instrumenten, die die beiden Virtuosen im Gepäck haben, verstehen es Mayr und Pelgen, das Publikum mit ihrer charmanten Art und interessanten Moderationen zu begeistern.

Mit alten Melodien und Liedern aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, Schweden und Spanien zelebrieren die beiden sympathischen Musiker mit tiefster Leidenschaft ein dynamisches Klangfeuerwerk fernab von Krippen-Kommerz und adventlichem Einerlei! Doch nicht nur als Interpreten traditioneller Lieder verstehen die beiden zu überzeugen: Ihre im alten Stil neu komponierten Melodien fügen sich als Hirtenweisen mit tänzerischer Leichtigkeit nahtlos in ihr Pastorale-Programm ein. Wäre das Warten auf Heiligabend doch immer so kurzweilig!

Mehr Informationen zu Cassard gibt es unter: www.duo-cassard.de

Karten gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096, e-mail: hagenow-info@hagenow.de. Vorbestellte und per Überweisung bezahlte Karten können ab 19.00 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

2. Dezember 2022