Di Grine Kuzine

11. November 2022 um 20:00 Uhr

Di Grine Kuzine gibt sich die Ehre und kommt in die Alte Synagoge nach Hagenow! Wer diese Kultkapelle aus Berlin noch nicht kennt:

„Eastern Roots – Western Beats“, diesem Motto und Umriss ihres Repertoires und ihrer Art zu musizieren, zu arrangieren und zu komponieren sind sie über mehr als zwei Jahrzehnte mühelos treu geblieben. Zu Überraschungen und verlässlicher Eleganz fähig. Eastern Roots, das sind nicht nur die Lieder in Originalsprachen aus großen Teilen Osteuropas, zu denen Madame D. Dank bulgarischer Wurzeln und einer musikalischen Familie eine große Affinität hat, sondern auch die Art zu singen, sich ganz der Musik hinzugeben und dem Publikum ein Stück Seele ihrer selbst zu schenken. Berührend durch ein spezielles Timbre der Stimme, die unverwechselbar ist, von kehlig bis zart mädchenhaft – immer authentisch.

Western Beats, das sind nicht nur die Grooves, die oft Anleihen aus der Latinmusik sind, sondern auch die strengen und raffinierten Arrangements, die die Musik der KUZINE aus der mitunter recht strapazierten und runtergedudelten Balkan – und Klezmerecke einer gewissen Szene holt und in hochklassige Musik verwandelt, die gleichermaßen von Weltmusikfans, von Klassik – und Jazzfreunden bis zu jeglichen Freunden guter Musik geschätzt und geliebt wird. Messerscharfe Bläsersätze, die Breaks an den richtigen Stellen, eine fette Tuba und ein vielseitiges Schlagzeug sorgen neben Akkordeon und dem Gesang für Hörgenuss und Tanzbarkeit.

Karten für das Konzert in der Alten Synagoge gibt es im Vorverkauf in der Hagenow-Information, Lange Straße 79, 19230 Hagenow, 03883/729096, e-mail: hagenow-info@hagenow.de. Vorbestellte und per Überweisung bezahlte Karten können an der Abendkasse abgeholt werden.

11. November 2022