Vortrag: Jüdische Lieder und synagogale Musik

19. Februar 2020 um 18:00 Uhr

Deborah Strauss und Jeff Warschauer führen mit ihrem Vortrag „Treasures of Jewish Cantorial Music and Synagogue Song“ ein in die musikalischen Traditionen der jüdischen Religion. Mit Livemusik sowie historischen Ton- und Filmaufnahmen ermöglichen sie tiefe Einblicke in die inbrünstigen und ergreifenden Melodien und Gesänge der jüdischen Liturgie.

Jeff Warschauer ist Musiker und jüdischer Kantor am Jewish Center in Princeton, USA. Er studierte unter anderem am Jewish Theological Seminar in New York und hat sich als Sänger, Mandolinist und Dozent einen Namen gemacht. Deborah Strauss zählt zu den führenden Klezmer-Geigerinnen ihrer Generation und ist eine gefragte Dozentin für jiddische Musik und Tanz. Seit mehr als 25 Jahren sammeln und erforschen sie jiddische und hebräische Lieder. Gemeinsam sind Warschauer und Strauss auf den großen Bühnen in Nordamerika und Europa zu Hause.

Der Vortrag wird auf Deutsch, Jiddisch und Englisch präsentiert; alle Texte werden übersetzt. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr in der Alten Synagoge. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom Förderverein Alte Synagoge Hagenow e.V.

19. Februar 2020